Neuer Schulbau zum Schuljahr 2018/19

Unse­re Gesamt­schu­le mit gym­na­sia­ler Ober­stu­fe Peters­ha­gen besteht seit nun­mehr zehn Jah­ren.

Ein Blick in die Ver­gan­gen­heit zeigt, dass wir uns in dem ver­gan­ge­nen Jahr­zehnt rasant ent­wi­ckelt haben. Star­te­ten wir einst mit 57 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der 7. Jahr­gangs­stu­fe, sind es heu­te schon über 500 Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne die sich den Lern- und Lebens­ort Schu­le mit 50 Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter tei­len.

2013 wur­de mit dem Haus III erst­mals eine Erwei­te­rung des bestehen­den Gebäu­des geschaf­fen.  Es wur­den neue Mög­lich­kei­ten und Kapa­zi­tä­ten für den Unter­richt geschaf­fen, in dem fes­ten Glau­ben, dass damit ein Opti­mum erreicht sei.
Doch mit der Zeit muss­ten wir fest­stel­len, dass noch wei­te­re Raum­ka­pa­zi­tä­ten drin­gend benö­tigt wer­den.

Gemein­sam mit der Gemein­de Peters­ha­gen-Eggers­dorf haben wir ent­schie­den, die Bedin­gun­gen für alle erneut zu ver­bes­sern. So wol­len wir einen neu­en Schul­er­wei­te­rungs­bau errich­ten.

Die Pla­nun­gen sind in vol­lem Gan­ge. Der Neu­bau soll bereits zu Beginn des Schul­jah­res 2018/19 eröff­net wer­den.

Fakten zum Schulneubau 2018/19

Der Neu­bau wird als Abschluss des Schul­ge­län­des hin­ter dem Bolz­platz errich­tet. Mit dem neu­en Gebäu­de  wer­den wir auf ins­ge­samt 1.800 qm zusätz­li­cher Nutz­flä­che unse­re Mög­lich­kei­ten in vie­ler­lei Hin­sicht ver­bes­sern. Im Anbau wer­den 12 Unter­richts- und Fach­räu­me ent­ste­hen, die Mit­tags­ver­sor­gung wird ver­bes­sert und es wird meh­re­re natur­wis­sen­schaft­li­che Kabi­net­te mit moderns­ter Aus­stat­tung geben. Der Neu­bau wird uns außer­dem hel­fen, die Digi­ta­li­sie­rung im Unter­richt vor­an­zu­brin­gen.

ERDGESCHOSS

  • Eine neue Men­sa wird ent­ste­hen. Die­se wird 80 – 85 Plät­ze umfas­sen.
    Die Mit­tags­ver­sor­gung wird dann in Buf­fet­form ange­bo­ten.
  • Es wer­den drei Kunst­räu­me und ein extra Brenn­raum ent­ste­hen.
  • Dazu wird es einen wei­te­ren Klas­sen­raum geben.
  • Zusätz­li­che wer­den ein Archiv sowie die Schü­ler­schrän­ke wer­den hier ihren Platz fin­den.

FAW_Gesamtschule Petershagen_Neubau 2018-19_Haus IV_Grundriss Erdgeschoss

OBERGESCHOSS

  • Hier ent­ste­hen zwei Phy­sik­ka­bi­net­te mit Aus­stat­tun­gen der Fir­ma Hohen­lo­he. Die­se wer­den durch einen Vor­be­rei­tungs­raum mit­ein­an­der ver­bun­den sein.
  • Dazu wer­den sechs wei­te­re Klas­sen­räu­me auf die­ser Eta­ge ent­ste­hen.
  • Zusätz­lich wer­den hier ein wei­te­res Leh­rer­zim­mer sowie die Schü­ler­schrän­ke ihren Platz fin­den.

FAW_Gesamtschule Petershagen_Neubau 2018-19_Haus IV_Grundriss Obergeschoss

Die bei­den Eta­gen wer­den durch einen Auf­zug mit­ein­an­der ver­bun­den sein. Auf bei­den Ebe­nen wird es Toi­let­ten geben. Im Erd­ge­schoss sogar ein behin­der­ten­ge­rech­tes. Dane­ben wird es Tech­nik- und Abstell­räu­me geben.
Das gesam­te Gebäu­de wird ver­netzt sein. Für jeden wird es einen Inter­zu­gang über WLAN geben. Damit ist dann auch eine wich­ti­ge Grund­la­ge geschaf­fen, um die Digi­ta­li­sie­rung im Unter­richt zu ermög­li­chen. Jeder Schü­ler soll mit sei­nem Lap­top arbei­ten kön­nen.

Im Außen­ge­län­de wird ein neu­er Frei­zeit­be­reich ent­ste­hen.

Die Kos­ten des Bau­pro­jek­tes belau­fen sich auf 2,7 – 2,8 Mio. €.

FAW_Gesamtschule Petershagen_Neubau 2018-19_Haus IV_Ansicht von Norden

FAW_Gesamtschule Petershagen_Neubau 2018-19_Haus IV_Ansicht von NordostenFAW_Gesamtschule Petershagen_Neubau 2018-19_Haus IV_Ansicht von Westen

Zukunftsmusik

Mit dem Schul­er­wei­te­rungs­bau hal­ten wir uns auch die Mög­lich­keit offen, die Sekun­dar­stu­fe I und  Sekun­dar­stu­fe II wei­ter aus­zu­bau­en. Ins­be­son­de­re für die Sekun­dar­stu­fe II soll mehr Raum für das Ler­nen sowie eine bes­se­re Aus­wahl und Aus­ge­stal­tung der Kur­se geschaf­fen wer­den.

In Zukunft lie­fe die SEK II dann drei­zü­gig, die SEK I sogar fünf­zü­gig.

Wir sind zuver­sicht­lich, dass uns all das gelingt und unse­re Vor­ha­ben zur Ent­wick­lung unse­rer Gesamt­schu­le bald Früch­te tra­gen.

Das Team der Gesamt­schu­le mit gym­na­sia­ler Ober­stu­fe Peters­ha­gen

 

Hier fin­den Sie die wich­tigs­ten Fak­ten noch ein­mal in der Zusam­men­fas­sung zum Down­load.

icon-pdf


Tech­ni­scher Hin­weis:
Zum Öff­nen bzw. Betrach­ten der Datei­en wird der kos­ten­lo­se Ado­be Acro­bat-Reader benö­tigt. Falls Sie die­sen benö­ti­gen, kön­nen Sie ihn hier her­un­ter­la­den.

 

( Das Laden kann — je nach Ver­bin­dungs­ge­schwin­dig­keit — eini­ge Sekun­den dau­ern.)