Hollywood, Glamour, der rote Teppich, Fotografen, große Emotionen, bewegende Reden – am 02. Mai 2023 fand all das nicht wie gewohnt in Los Angeles statt, sondern im Klassenzimmer des Englisch-Leistungskurses Klasse 12.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler in Teams Videos zum Thema „Overcoming prejudices in society“ (Vorurteile in der Gesellschaft überwinden) gedreht. Diese, die Medien- und Sozialkompetenz fördernde Aufgabe umfasste alle Arbeitsschritte, die Filmteams vor und beim Dreh einer Filmsequenz ebenfalls durchlaufen: das Brainstorming zur Ideenfindung, das Zeichnen eines Storyboards, das Entwerfen des zu sprechenden Textes, die Organisation der Location und des benötigten Equipments sowie der Kostüme und des Make-ups, das Drehen und Schneiden des Films und die Nachbearbeitung. Besonders herausfordernd hierbei: Alle Arbeitsschritte und der Film selbst sollten als Lingua Franca die englische Sprache nutzen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und so war es natürlich nicht einfach, den Film zu finden, der einen Oscar verdient hat. Alle Filmteams wurden deshalb zu Jurys, die sich die einzelnen Filme auf der Grundlage gemeinsamer Bewertungskriterien ansahen. Verbindendes Element war dabei, inwieweit der spätere Sieger-Film die Idee des Edutainments umsetzen konnte.

Für den ausgewählten Sieger-Film schrieben die einzelnen Teams eine Laudatio, ganz so wie in Hollywood. Präsentiert wurden die Laudationen für die drei ersten Plätze vor einem internationalen Publikum, denn am Tag der Auszeichnung durfte unser Englisch-Leistungskurs Gäste aus schwedischen AcadeMedia-Schulen begrüßen, die sich begeistert von den Filmen und der Idee eines Schul-Oscars zeigten.

Uns allen hat das Filmprojekt viel Freude bereitet und gelernt haben wir auch noch etwas – in an edutaining way. Wir finden, der Schul-Oscar ist definitiv ein Projekt, das zum Nachmachen einlädt.

Doreén Ritter – Stellvertretende Schulleiterin

Nach oben scrollen