Beim Praxislernen über die Schulter geschaut — Teil I Klasse 8 a und b

In der Woche vom 5. – 9. Okto­ber 2015 waren unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 8 a und b zum Pra­xis­ler­nen in Fürs­ten­wal­de.

Hier, in den Werk­stät­ten unse­res Trä­gers, sol­len die Jugend­li­chen in ver­schie­de­nen Berei­chen ers­te prak­ti­sche Erfah­run­gen sam­meln, um zu erken­nen, wel­che Bega­bun­gen in ihnen ruhen. Jede Grup­pe durch­läuft dabei eine Abtei­lung für zwei Tage, sodass jeder die Mög­lich­keit hat, sich in zwei ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern aus­zu­pro­bie­ren.

Nach kur­zer Vor­stel­lung der Bereichs­lei­ter wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Grup­pen auf­ge­teilt. Zur Aus­wahl stan­den Holz- und Metall­be­ar­bei­tung, Büro, Elek­tro, Hei­zung und Sani­tär sowie Haus­wirt­schaft.

Bei der Abtei­lung Holz­ver­ar­bei­tung kamen Säge und Fei­le zum Ein­satz, es wur­de mit Leim gear­bei­tet und am Ende ent­stand ein Holzele­fant aus Vier­kant­ma­te­ria­li­en.

Bei der Metall­ver­ar­bei­tung stan­den neben Sägen und Fei­len här­te­rer Mate­ria­li­en auch Arbei­ten wie die Bema­ßung sowie das Anrei­ßen und Kör­nen an. Ziel der Arbei­ten war es, einen Metall­ker­zen­stän­der her­zu­stel­len.

Im Büro bekam jeder sei­nen eige­nen PC-Arbeits­platz. Los ging es hier mit der Erstel­lung von Excel­ta­bel­len mit Dia­gram­men. Spä­ter ver­such­ten sich die Schü­ler im visu­el­len Bereich mit der Erstel­lung von digi­ta­len Gruß- oder Visi­ten­kar­ten. Zum Abschluss konn­te sich jeder sei­nen eige­nen bebil­der­ten Kalen­der zusam­men­stel­len.

In der Elek­tro­ab­tei­lung haben unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine pneu­ma­ti­sche Schal­tung mit der Wir­kungs­wei­se eines asyn­chro­nen Mul­ti­vi­bra­tors (eine Kipp­stu­fe wie z.B. bei einer wech­sel­sei­ti­gen Blin­ker­schal­tung) auf­ge­baut.

Im Bereich Hei­zung und Sani­tär erstell­ten die Jugend­li­chen eine Absaug­pum­pe aus Plas­te, mit der man bei­spiels­wei­se Ver­stop­fun­gen von Abflüs­sen lösen kann.

Und zu guter Letzt ging es in der Haus­wirt­schaft ans Kuchen backen, Kar­tof­fel­puf­fer und Eier­plin­se machen sowie an die Zube­rei­tung einer Kür­bis­sup­pe. Neben der Her­stel­lung der Lecke­rei­en durf­ten aber auch die all­täg­li­chen Auf­ga­ben nicht ver­ges­sen wer­den.

Für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler war dies eine erfah­rungs­rei­che Woche. Und viel­leicht hat der ein oder ande­re nach die­ser Pra­xis­lern­wo­che sogar schon kon­kre­te­re Berufs­wün­sche ent­wi­ckelt. Oder weiß jetzt zumin­dest, in wel­chem Bereich er spä­ter ein­mal nicht tätig sein möch­te.