An einem Wettbewerb teilzunehmen ist immer aufregend – für Schüler, ihre Eltern und natürlich auch für die unterstützenden Lehrkräfte. Besonders aufregend wird es jedoch, wenn Schülerinnen und Schüler die schulische Ebene verlassen und sich einem Landes- oder länderübergreifenden Wettbewerb stellen.

Diese Möglichkeit hatten die beiden Neuntklässlerinnen Fabricia Rode und Emilia Jolie Thuma, die sich beim NFTE-Bundeswettbewerb im Oktober 2021 für den Europaausscheid „YouthStart“ in der Schweiz qualifizierten, der im Juni 2022 in Olden stattfand. Das „Youth Start Entrepreneurial Challenges“-Programm fördert unternehmerisches Denken und Handeln, die Persönlichkeitsentwicklung sowie soziales Engagement.

Mit ihren Geschäftsideen aus den Bereichen „Soziales Engagement“ und „Real Market“ im Gepäck sowie passenden Präsentationsmaterialien reisten beide Mädchen am 2. Juni 2022 mit dem Zug in die Schweiz. Nach acht kurzweiligen Reisestunden bezogen sie mit den begleitenden Lehrkräften ein schönes Hotel im Herzen von Olden und trafen dort während des gemeinsamen Abendessens auf ähnlich gesinnte Jugendliche aus der ganzen Welt. Nach diesem ersten Kennenlernen zogen sich alle Teams und Einzelteilnehmer auf ihre Zimmer zurück, um sich auf ihre Pitch-Auftritte am Folgetag vorzubereiten.

Fabricia und Emilia betteten ihre Produktepräsentationen in persönliche Geschichten, die die Entwicklung des Produktes begleitet hatten. Eine besondere Herausforderung bestand für beide Mädchen darin, ihre Präsentation auf Englisch zu halten. Bis in den späten Abend übten beide und es sollte sich am Folgetag zeigen, dass ihre Anstrengungen zum Erfolg führten.

Der Freitag begann mit einer Begrüßung aller Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern und der Möglichkeit, an Seminaren mit erfolgreichen Unternehmern teilzunehmen. Ein besonderes Highlight war hier das Unternehmen „Kalte Lust“, das Glace (= Eis) mit der Milch von Jersey-Kühen produziert. Die Milch ist besonders gehaltreich mit viel Fett und Eiweiß. Man schmeckt’s und die Jugendlichen samt Betreuer genossen die Gelegenheit, nach Herzenslust eine Sorte nach der andere zu probieren.

Am Nachmittag dann wurde es für Fabricia und Emilia ernst. In kurzweiligen Vorträgen präsentierten sie Banana Joe, einen Bananenöffner, der das Zermatschen der Bananenspitze beim Öffnen verhindert, und den Holzspecht, ein Unternehmen, das aus regionalem Holz wunderschöne Alltagsgegenstände und Dekorationen produziert. Emilia als Geschäftsführerin des Holzspecht verkaufte in ihrer Präsentation gleich ein Ausstellungsstück.

Dann begann die Zeit des Wartens, denn die Jury tagte. Am Abend wurde zur Preisverleihung geladen. Emilia, die den 2. Platz in der Kategorie „Real Market“ belegte, traute ihren Ohren zunächst nicht, als ihr Name aufgerufen wurde. Sie gewann eine Reise nach Österreich, um beim Entrepreneurship Summit in Wien im September 2022 ihre Geschäftsidee zu präsentieren. Fabricia belegte einen 3. Platz in der Kategorie „Soziales Engagement“. 

Beide Mädchen fuhren mit vielen schönen Erlebnissen und einer Tüte voller Preise am Folgetag zurück in ihre Heimat. Beide werden weiter an ihren Ideen arbeiten, um diese zu vervollkommnen. Aber egal, ob daraus eines Tages ein wirkliches Geschäft wird oder die Idee ein Hobby bleibt, die gewonnene Erfahrung wird sie begleiten und hat sie selbstbewusster und stärker gemacht.

Doreén Ritter
Stellvertretende Schulleiterin

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