Als Emilia sich vor etwa zwei Jahren das erste Mal im Rahmen eines Schulprojektes mit einer Unternehmensgründung beschäftigt hat, war der entstehende Geschäftsplan reine Fiktion. Doch schnell wurde aus dieser Fiktion eine handfeste Idee.

Emilia Thuma, Schülerin der 10. Klasse der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen, hat das Unternehmen „Der Holzspecht“ gegründet, das heute auf Wochenmärkten und im Internet mit Erfolg seine Produkte anbietet. Dabei setzt Emilia auf Nachhaltigkeit. Aus dem Holz regionaler Bäume fertigt sie einzigartige Dekorations- und Schmuckelemente. Dabei setzt sie auf die Einzigartigkeit der Holzstruktur eines jeden Baumes, den sie verarbeitet, und wählt das zu verwendende Holz mit Bedacht für den Kunden aus, den sie vorher genau kennengelernt hat. Für ihre Arbeit verwendet Emilia Kalamitätsholz, d.h. Holz, das als Ergebnis von Sturmschäden, Trockenheit oder Schädlingsbefall für eine weitere Nutzung verfügbar ist.

Mit ihrer Geschäftsidee reiste Emilia vor zwei Monaten in die Schweiz, um dort am Jugendgründerwettbewerb YouthStart teilzunehmen. Im Gepäck hatte sie ein im Dunkeln leuchtendes Schneidebrett, das aus dem Holz eines auf dem Nachbargrundstück ihres Wohnhauses umgestürzten Baumes entstanden war. Den fluoreszierenden Effekt hatte Emilia eingearbeitet, um an die ursprüngliche Nutzung des Baumes als Träger von Lichterketten bei Gartenpartys zu erinnern. Die überzeugende Darstellung ihrer Geschäftsidee brachte Emilia im Wettbewerbsbereich „Real Market“ den 2. Platz auf europäischer Ebene ein.

Mit dem Verkauf ihrer Produkte geht für Emilia ein Versprechen einher. Sie möchte nicht nur Holz nutzen, sondern auch dabei helfen, Bäume zu pflanzen. Deshalb steht nun seit Ende September ein Baum der Firma „Der Holzspecht“ auf dem Gelände der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen. Diesen hat Emilia mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse gepflanzt. Alle hoffen nun darauf, dass dieser Baum im nächsten Jahr schon die ersten Früchte tragen wird.

Doreén Ritter
Stellvertretende Schulleiterin

Nach oben scrollen