Am 19.10.2022 fand an unserer Schule eine Berufsorientierungsmesse für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt. Neu an dieser Messe war das Format:

Ausgewählte regionale Unternehmen haben sich nicht nur mit einem Messestand präsentiert, sondern haben in jeder der fünf zehnten Klassen in einer Unterrichtsstunde einen Workshop durchgeführt. Das ermöglichte den Firmenvertretern den Schülerinnen und Schüler das Unternehmensprofil gezielter näherzubringen, als das in einem kurzen Gespräch an einem Messestand möglich gewesen wäre.

Die vertretenen regionalen Unternehmen, wie Cemex, Strabag, die IHK, die Immanuel-Klinik Rüdersdorf und BB Obst aus Wesendahl in Kooperation mit dem Gartenbauverband Berlin-Brandenburg, haben ihre Ausbildungsberufe, die Inhalte der Ausbildung, die jeweiligen unternehmensbezogenen Leistungen während der Ausbildung und die Voraussetzungen für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen erläutert. Unterstützt wurden sie dabei teilweise von Auszubildenden, die sehr gerne und offen Fragen beantwortet haben.
Manchmal sorgten die Antworten für Erstaunen unter den Schülerinnen und Schülern, so z.B. als eine Cemex-Auszubildende im letzten Lehrjahr berichtete, dass sie bereits jetzt einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, der ihr als Jungfacharbeiterin (Anlagenmechatronikerin) ein monatliches Gehalt in Höhe von 3.300 Euro zusichert. Ebenso waren die Schülerinnen und Schüler erstaunt, dass die Immanuel-Klinik Rüdersdorf ein berufsbegleitendes Medizinstudium anbietet.
Ergänzt wurde die Messe im Ausstellungsbereich durch den Jugendclub Petershagen und die Berufliche Schule „Paula Fürst“ der FAWZ gGmbH. Diese stellten Berufsausbildungsmöglichkeiten im sozialen Bereich vor.

Für die Schülerinnen und Schülern war dieser direkte Kontakt zu den Unternehmensvertretern eine enorme Hilfe. Eine Reihe von ihnen hat den direkten Kontakt zu den Unternehmen genutzt, um sich für einen Praktikumsplatz im Januar 2023 zu bewerben.

Das von unserer Schule entwickelte neue Format der Berufsorientierungsmesse wurde von unseren Schülerinnen und Schüler als sehr informativ empfunden. Auch alle Unternehmensvertreter haben die Messe als sehr erfolgreich eingeschätzt und den Wunsch auf Wiederholung im nächsten Jahr geäußert.

Gerd Henning
Koordinator Berufs- und Studienorientierung

Nach oben scrollen