Die Physik-Enthusiasten der 12. Klassen folgten einer Einladung des Helmholtz-Zentrums Berlin nach Adlershof, wo vor einigen Jahren das Geheimnis der Himmelsscheibe von Nebra gelüftet wurde.

Das Ziel der Schülerexkursion war BESSY II, eine Synchrotron-Strahlungsquelle der dritten Generation. Ähnliche Einrichtungen gibt es am CERN in der Schweiz oder im DESY in Hamburg.

In Adlershof wird mit der Strahlungsquelle extrem brillantes Röntgenlicht erzeugt. Solarzellen, Materialien für die solare Wasserstofferzeugung, aber auch Proteine werden damit untersucht, um völlig neue Wirkstoffe zu entwickeln.

Herr Nietzold
Fachlehrer für Mathematik und Physik

Gesamtschule Petershagen_Exkursion des Physik-Leistungskurses zum Helmholtz-Zentrums Berlin_Januar 2020_1
Gesamtschule Petershagen_Exkursion des Physik-Leistungskurses zum Helmholtz-Zentrums Berlin_Januar 2020_2
Nach oben scrollen