Schulischer Ganztag

Das Ganz­tags­kon­zept der Gesamt­schu­le Petersha­gen beinhal­tet nicht, dass Ihr Kind sich täg­lich vom Mor­gen bis zum Abend in unse­rer Ein­rich­tung auf­hält, auch wenn der Unter­richt an eini­gen Tagen von 8:15 Uhr bis 17:00 Uhr andau­ern kann. Es beinhal­tet viel­mehr, dass die Ler­nen­den wäh­rend ihres Auf­ent­hal­tes in der Schu­le eine Viel­zahl von Ange­bo­ten am Vor­mit­tag und Nach­mit­tag nut­zen müs­sen oder nut­zen dür­fen, die ihrer per­sön­li­chen Ent­wick­lung in viel­fäl­ti­ger Wei­se die­nen und dass sie bei die­sem Pro­zess stets von unse­rem päd­ago­gi­schen Per­so­nal unter­stützt wer­den. Weil dazu auch ange­mes­se­ne Erho­lungs­zei­ten bei­tra­gen, umfasst die Mit­tags­pau­se 60 Minu­ten. Teil­wei­se kann die­se jedoch auch alter­na­tiv genutzt werden.

 

 

 

 

 

Im Wesent­li­chen umfasst unser Ganz­tags­kon­zept fol­gen­de Angebote:

1. Klas­sen­lei­ter­stun­de für Organisatorisches

Für Orga­ni­sa­to­ri­sches sowie alle ande­ren Ange­le­gen­hei­ten, die die Klas­se und ihre Bedürf­nis­se betref­fen, steht jedem Klas­sen­lei­ter wöchent­lich eine soge­nann­te Klas­sen­lei­ter­stun­de zur Ver­fü­gung. Sie wird z. B. auch genutzt, um das Schul­kli­ma, das Leh­rer-Schü­ler-Ver­hält­nis oder das Klas­sen­kli­ma zu reflek­tie­ren und gemein­sam an des­sen Ver­bes­se­rung zu arbei­ten. Ler­nen­de, die sich in Eng­lisch, Mathe­ma­tik und Deutsch ver­bes­sern wol­len, erhal­ten dazu in zusätz­li­chem Stütz­un­ter­richt die Gele­gen­heit. Die­ser kann z. T. auch in der Mit­tags­pau­se wahr­ge­nom­men wer­den. Unge­woll­te Frei­zei­ten im Ver­lau­fe des Schul­ta­ges, die z. B. auf­grund der Ver­kur­sung ein­zel­ner Klas­sen ent­ste­hen kön­nen, wer­den durch soge­nann­te Ganz­tags­stun­den aus­ge­füllt. In sol­chen Fäl­len ist stets eine Betreu­ung durch unse­re Erzie­he­rin bzw. durch unse­re Lehr­kräf­te gewähr­leis­tet. Die Ler­nen­den kön­nen dann rela­tiv indi­vi­du­ell ent­schei­den, wel­chen Tätig­kei­ten sie nach­ge­hen, z.B. ob sie Gemein­schafts­spie­le spie­len, Haus­auf­ga­ben erle­di­gen, je nach Mög­lich­keit Sport trei­ben bzw. musi­ka­lisch, künst­le­risch oder hand­werk­lich tätig werden.

Arbeitsgemeinschaft Kunst

Arbeits­ge­mein­schaft Kunst

Arbeitsgemeinschaft Sport

Arbeits­ge­mein­schaft Sport

 

 

 

 

 


2. Indi­vi­du­el­le Lernzeiten

Da es den Ler­nen­den sowie ihren Eltern oft schwer­fällt, nach einem lan­gen Arbeits­tag noch Haus­auf­ga­ben zu erle­di­gen bzw. ihnen zu Hau­se die Lehr­mit­tel oder ein­fach die Fach­be­ra­tung feh­len, exis­tiert für jede Klas­se eine Haus­auf­ga­ben­stun­de, die unter Auf­sicht von Lehr­kräf­ten statt­fin­det und in den regu­lä­ren Stun­den­plan inte­griert ist. Die­se kann indi­vi­du­ell durch zusätz­li­che Haus­auf­ga­ben-Ange­bo­te am Nach­mit­tag ergänzt wer­den, denn nicht immer sind alle Haus­auf­ga­ben in einer Stun­de zu schaffen.

Unge­woll­te Frei­zei­ten im Ver­lau­fe des Schul­ta­ges, die z.B. auf­grund der Ver­kur­sung ein­zel­ner Klas­sen ent­ste­hen kön­nen, wer­den durch soge­nann­te Ganz­tags­stun­den aus­ge­füllt. In sol­chen Fäl­len ist stets eine Betreu­ung durch unse­re Erzie­he­rin bzw. durch unse­re Lehr­kräf­te gewähr­leis­tet. Die Ler­nen­den kön­nen rela­tiv frei ent­schei­den, wel­chen Tätig­kei­ten sie nach­ge­hen, z.B. ob sie Gemein­schafts­spie­le spie­len, Haus­auf­ga­ben erle­di­gen, je nach Mög­lich­keit Sport trei­ben bzw. musi­ka­lisch, künst­le­risch oder hand­werk­lich tätig werden.

3. Ange­bo­te an Arbeitsgemeinschaften

Wer nicht Mit­glied bei einem unse­rer zahl­rei­chen Koope­ra­ti­ons­part­ner ist, muss an einer Arbeits­ge­mein­schaft teil­neh­men. Das breit gefä­cher­te Ange­bot erstreckt sich ver­schie­dent­lich über die Berei­che Sport, Hand­werk, Kunst, Musik (Schü­ler­band), digi­ta­le und ana­lo­ge Medi­en, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik (Lego-Robo­ter), Infor­ma­tik und Fremd­spra­chen (Japa­nisch). Auch zwei Schü­ler­fir­men („SWOP“, „Ele­gan­cia“), die mit iri­schen bzw. latein­ame­ri­ka­ni­schen Part­nern in der jewei­li­gen Fremd­spra­che Han­del trei­ben, sind in die­sem Zusam­men­hang zu nen­nen. Nicht zuletzt wird zukünf­tig auch der kürz­lich ver­füg­bar gewor­de­ne Schul­wald genutzt und bewirt­schaf­tet werden.

Im Schulwald

Im Schul­wald

Am Schlagzeug

Am Schlag­zeug


 

 

 

 


4. Förderunterricht

Ler­nen­de, die sich in Eng­lisch, Mathe­ma­tik und Deutsch ver­bes­sern wol­len, erhal­ten dazu in zusätz­li­chem För­der­un­ter­richt die Gele­gen­heit. In der Regel umfasst der Stütz­un­ter­richt eine Unter­richts­stun­de in der Woche und muss nach erfolg­ter Anwahl in dem fest­ge­leg­ten Zeit­raum regel­mä­ßig besucht wer­den. Die Durch­füh­rung erfolgt durch aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te unse­rer Schule.