INISEK „Unternehmen Zukunft“

Gefördertes Schulprojekt zur Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen an der Gesamtschule Petershagen

Das diesjährige INISEK-Projekt „Unternehmen Zukunft“ für Schüler:innen der zehnten Klasse unserer Schule ging am 11. Juni 2021 erfolgreich zu Ende. In jeweils einwöchigen Workshops bereiteten sich die Schüler:innen mit verschiedenen Themenschwerpunkten auf das zukünftige Berufsleben vor. Sie übten sich in dem Wahrnehmen und Lösen von Konflikten und im Führen von schwierigen Gesprächen. Übungen aus der Erlebnispädagogik und der Mediation halfen den Schüler:innen die Perspektiven zu wechseln und das eigene Verhalten zu reflektieren. Die gemeinsame Analyse von Alltags- aber auch Berufssituationen, kombiniert mit praxisorientiertem Input zu Kommunikation und Persönlichkeit und Teambildungsaufgaben, war für die Schüler:innen eine wertvolle Bereicherung. Außerhalb des sonst bestehenden schulischen Leistungsdrucks, wurde individuell auf die Fragen und Probleme der Schüler:innen eingegangen. In „…lockere Atmosphäre“ mit „… Spaß an vielfältigen Team- und Assessment Center-Übungen“ war es für die Schüler:innen eine gelungene Projektwoche zum Schuljahresabschluss. Die Workshops mit externen Trainer*innen wurden durch die „Initiative Sekundarstufe 1“ (INISEK) gefördert.

Nach oben scrollen