Ein akzeptierendes Miteinander, sich aufeinander verlassen können, Teamwork und gegenseitige Unterstützung – das sind die positiven Grundlagen, mit denen eine Klasse erfolgreich arbeiten kann.

Um diese Grundlagen zu stärken, absolvierte unsere Klasse 7d an drei Donnerstagen im April und Mai 2023 Erlebnispädagogiktage, die von angehenden Erziehern unserer Beruflichen Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH und ihrer Kursleiterin Frau Breuer gestaltet wurden.

Für die Klasse 7d unserer Gesamtschule und die sie begleitenden Lehrkräfte wurden die drei Tage aber anfänglich zu einer kleinen Belastungsprobe. Sich aufeinander zu verlassen, sozusagen „blind“ zu vertrauen, waren viele der Schüler nicht gewohnt, sodass anfänglich viele der Team-Aufgaben schwer zu bewältigen waren. Die Gruppe angehender Erzieher der Beruflichen Schule Paula Fürst war jedoch darauf eingestellt und brachten die 7d mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen dazu, sich aufeinander einzulassen.

Die 7d wurde mit Übungen konfrontiert, die sie zum gemeinsamen Überlegen, zum miteinander Sprechen und zum Ausprobieren bringen sollten. Aber auch einander zu vertrauen wurde geübt.

Ein Highlight jedes der drei Tage war das gemeinsame Vorbereiten und Einnehmen des Mittagspicknicks, das natürlich nach einem bewegten Vormittag besonders gut schmeckte. Auch das Wetter spielte mit, sodass das Picknick immer auf dem Schulhof eingenommen worden konnte.

Eine Übung, die besonders gut zeigte, wie gut das Trainingsprogramm angenommen wurde und seine Wirkung entfaltete, war das Spinnennetz. Dabei wurde mit Hilfe von Seilen eine Art Spinnennetz senkrecht errichtet. Die Schüler durften jede Lücke im Netz zwei Mal benutzen, um von Seite A zur Seite B zu gelangen. Einige Lücken lagen jedoch über dem Erdboden und konnten nur mit Hilfe der Mitschüler passiert werden.

Die anwesenden Lehrkräfte konnten hier beobachten, wie effektiv und rücksichtsvoll sich die 7d absprach, wie emphatisch und fürsorglich die Schüler, die die oberen Lücken passierten, gehoben und gesichert wurden, und wie stolz die 7d am Ende auf das Erreichte war.

Nach diesen drei ereignisreichen Tagen waren sich die Schüler eigentlich am Ende alle einig: Erlebnispädagogik macht Spaß und die Teamer der Beruflichen Schule Paula Fürst werden einmal tolle Erzieher, die im Bereich Erlebnispädagogik wirklich „was draufhaben“.

 

Doreén Ritter – Stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe Petershagen der FAWZ gGmbH

Nach oben scrollen