Die Brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst hat am 23. Juni 2020 die besten Klassensprecher des Jahres 2020 des Bundeslandes Brandenburg bei einer Festveranstaltung im Filmpark Babelsberg ausgezeichnet.

„Klassensprecherinnen und Klassensprecher stehen für die lebendige Demokratie an unseren Schulen ein, weil sie sich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen und sich für deren Interessen starkmachen. Sie vertreten als Mitglieder der Schülervertretung die Belange aller Schülerinnen und Schüler gegenüber der gesamten Schule und der Schulleitung.“, so die Bildungsministerin.

Bester Klassensprecher Brandenburgs 2020

Dieser Beschreibung entspricht der Schülersprecher Kevin Gumprecht (Klasse 11) unserer Gesamtschule Petershagen der FAWZ gGmbH aufs Wort. Deshalb wurde er als „Bester Klassensprecher Brandenburgs“ des Jahres 2020 geehrt.

Dazu heißt es im Grußwort unserer stellvertretenden Schulleiterin, das auf der Auszeichnungsveranstaltung verlesen wurde:

„Schule ist ein Ort der Kommunikation, die oft geprägt ist von einer Moderation durch Lehrkräfte und getragen wird durch Beiträge von Schülerinnen und Schülern. Dass ein Schüler moderiert, ist nicht unbedingt alltäglich, dass dieser Schüler bewusst Verantwortung übernimmt als Sprachrohr einer gesamten Schülerschaft ist die Ausnahme. Wir, die Gesamtschule Petershagen, dürfen uns über einen solchen Ausnahmeschüler freuen.

Unser Schülersprecher Kevin Gumprecht hat sich vor einem Jahr ganz bewusst in diese zentrale Position an unserer Schule wählen lassen. Mit Augenmaß, Gespür, dem Mut, Dinge an- und auszusprechen und der Fähigkeit, angemessene Wort zu wählen, um einen Austausch zu initiieren, hat Kevin mit seiner Schülersprecherkollegin Lilly Kokot den Schülerstimmen unserer Schule eine neue Qualität gegeben.

Kevins Arbeit ist geprägt von der intrinsischen Motivation, die Ehrenamtler brauchen, um gute Dinge zu erkennen und diese dann weiterzuentwickeln, aber auch Missstände aktiv anzugehen. Das ist das Credo, unter dem Kevin arbeitet: Bewährtes und Neues halten sich in seiner Arbeit die Waage. Dabei übt er konstruktive Kritik, die zum Nachdenken anregt, immer mit dem Ziel, das schulische Umfeld für alle, d.h. für Schüler, Lehrer und Eltern, interessanter und lebenswerter zu machen.

Unsere Gesamtschule Petershagen mit ihrer Schülerschaft und dem Lehrerkollegium und insbesondere ich als Vertreterin der Schulleitung, die mit den Schülersprechern arbeitet, sind stolz und glücklich mit einem Schülersprecher, wie du es bist, lieber Kevin, arbeiten zu dürfen. Bewahre dir deinen Tatendrang und deinen Optimismus, der dich vorwärtstreibt und unserer Schule hilft, immer noch ein Stückchen besser zu werden.

In diesem Sinne gratulieren wir dir ganz herzlich zu deiner Auszeichnung.“

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen
der FAWZ gGmbH

Über Kevins Auszeichnung wurde auch in der Presse berichtet: