Carolin Heinrich ist die erste Abiturientin der Gesamtschule Petershagen mit der Traumnote 1,0.

Lag es an den Lieblingsschuhen, die sie als Glücksbringer bei jeder Klausur trug? Oder daran, dass sie eine “übermotivierte” und fleißige Schülerin war, wie sie sich selbst beschreibt.

Lehrer*innen nahmen sie stets als strukturierte und selbstständige Schülerin wahr, die kontinuierlich und aktiv mitarbeitete, ein Faktor, den Carolin selbst folgendermaßen einschätzt: „Ich würde behaupten, sich mündlich zu beteiligen, ist die Grundvoraussetzung für schulischen Erfolg. Nicht nur, um seine Kompetenzen zu zeigen und gute Noten in Mitarbeit zu erreichen, sondern auch, um sich nicht zu langweilen und um die Themen bereits abzuspeichern. Man spart sich dann einiges an Zeit und Nerven in der Test- bzw. Klausurvorbereitung.“

Selbstständigkeit und Struktur waren vor allem auch während des Homeschoolings gefragt. Carolin: „Selbst, wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann habe ich es nicht einfach beiseitegelegt und später versucht mich damit rauszureden, sondern mir die Zeit genommen, dahingehend zu recherchieren oder mir von meinen Lehrern*innen Tipps geholt.“

Doch auch ein Leben neben der Schule gehört dazu, um in derselben erfolgreich zu sein. Carolin hat gerne und viel gelesen und sich schon früh im kreativen Schreiben ausprobiert. „Das hat dazu beigetragen, mein Vokabular und das Verständnis für die deutsche Sprache auszubauen.

Sie wusste auch, dass es rechnerisch möglich gewesen ist, einen Abischnitt von 1,0 zu erreichen, hatte es sich aber eigentlich nicht zugetraut und es noch weniger erwartet: „Die Tatsache, dass es geklappt hat, hat mich sehr, sehr überrascht – und sehr glücklich gestimmt.“

Uns als Schule auch und so wünschen wir ihr alles Gute für das nun anstehende Psychologie-Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen der FAWZ gGmbH