Erfolgsgeheimnisse” einer 1,0‑Abiturientin

Carolin Heinrich ist die erste Abiturientin der Gesamtschule Petershagen mit der Traumnote 1,0.

Lag es an den Lieb­lings­schu­hen, die sie als Glücks­brin­ger bei jeder Klau­sur trug? Oder dar­an, dass sie eine „über­mo­ti­vier­te” und flei­ßi­ge Schü­le­rin war, wie sie sich selbst beschreibt.

Lehrer*innen nah­men sie stets als struk­tu­rier­te und selbst­stän­di­ge Schü­le­rin wahr, die kon­ti­nu­ier­lich und aktiv mit­ar­bei­te­te, ein Fak­tor, den Caro­lin selbst fol­gen­der­ma­ßen ein­schätzt: „Ich wür­de behaup­ten, sich münd­lich zu betei­li­gen, ist die Grund­vor­aus­set­zung für schu­li­schen Erfolg. Nicht nur, um sei­ne Kom­pe­ten­zen zu zei­gen und gute Noten in Mit­ar­beit zu errei­chen, son­dern auch, um sich nicht zu lang­wei­len und um die The­men bereits abzu­spei­chern. Man spart sich dann eini­ges an Zeit und Ner­ven in der Test- bzw. Klausurvorbereitung.“

Selbst­stän­dig­keit und Struk­tur waren vor allem auch wäh­rend des Home­schoo­lings gefragt. Caro­lin: „Selbst, wenn ich etwas nicht ver­stan­den habe, dann habe ich es nicht ein­fach bei­sei­te­ge­legt und spä­ter ver­sucht mich damit raus­zu­re­den, son­dern mir die Zeit genom­men, dahin­ge­hend zu recher­chie­ren oder mir von mei­nen Lehrern*innen Tipps geholt.“

Doch auch ein Leben neben der Schu­le gehört dazu, um in der­sel­ben erfolg­reich zu sein. Caro­lin hat ger­ne und viel gele­sen und sich schon früh im krea­ti­ven Schrei­ben aus­pro­biert. „Das hat dazu bei­getra­gen, mein Voka­bu­lar und das Ver­ständ­nis für die deut­sche Spra­che auszubauen.

Sie wuss­te auch, dass es rech­ne­risch mög­lich gewe­sen ist, einen Abi­schnitt von 1,0 zu errei­chen, hat­te es sich aber eigent­lich nicht zuge­traut und es noch weni­ger erwar­tet: „Die Tat­sa­che, dass es geklappt hat, hat mich sehr, sehr über­rascht — und sehr glück­lich gestimmt.“

Uns als Schu­le auch und so wün­schen wir ihr alles Gute für das nun anste­hen­de Psy­cho­lo­gie-Stu­di­um an der West­fä­li­schen Wil­helms-Uni­ver­si­tät Münster.

Die Gesamt­schu­le mit gym­na­sia­ler Ober­stu­fe Petersha­gen der FAWZ gGmbH