Schüler der 9c und das Zone College aus den Niederlanden verbinden Kulturen –

Die Klasse 9c unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen hat gerade ein spannendes und innovatives Projekt abgeschlossen: ein digitales Kochprojekt in Zusammenarbeit mit einer Partnergruppe des Zone College aus den Niederlanden.
Ziel dieses Projekts ist es, nicht nur landestypische Gerichte auszuprobieren, sondern auch die Kultur des jeweils anderen Landes besser kennenzulernen und den Schülerinnen und Schülern die Idee der Global Citizenship näherzubringen.

Digitales Kochen bedeutet in diesem Kontext, dass Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen gemeinsam, aber über digitale Plattformen, kochen. Die Klassen treffen sich in einem Teams-Chatroom, um sich auszutauschen, Rezepte zu präsentieren und Kochprozesse live zu begleiten. Mithilfe von Videokonferenzen entstehen dabei interaktive Erlebnisse, bei denen der kulturelle Austausch und der Spaß am gemeinsamen Kochen im Mittelpunkt stehen.

Die Partnergruppe der Klasse 9c unserer Schule kommt in diesem Falle vom Zone College aus den Niederlanden, einer Schule, die sich auf praxisorientiertes Lernen spezialisiert hat und dabei einen starken Fokus auf Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährung legt. Die niederländischen Schülerinnen und Schüler, die am Projekt teilgenommen haben, haben ihre Expertise im Bereich traditioneller niederländischer Küche eingebracht und gezeigt, wie vielseitig und regional verwurzelt ihre Speisen sind.

Kulinarische Reise in die Niederlande

Im Mittelpunkt des Projekts am 09. Januar 2025 stand das Kennenlernen der niederländischen Kochkunst als Teil der Kultur der Niederlande. Zwei Klassiker der niederländischen Küche standen auf dem Programm:

Stampfkartoffeln mit eingerührtem Spinat und Ei: Ein einfaches, aber nahrhaftes Gericht, das durch seine schlichte Zubereitung und seinen herzhaften Geschmack besticht.

Stampfkartoffeln mit eingerührtem Sauerkraut und Bratwurst: Eine deftige Mahlzeit, die die niederländische Vorliebe für herzhafte Küche repräsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhielten vorab die Rezepte und Zutatenlisten. Anschließend wurde parallel in Deutschland und den Niederlanden gekocht, begleitet von gegenseitigen Tipps und Tricks, natürlich in englischer Sprache als universalem Verständigungsmittel. Es war spannend zu erleben, wie unterschiedliche Zutaten in den beiden Ländern interpretiert und verwendet werden.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Erfahrung. Elisa R. konnte sich dabei besonders gut in die Problematik des Kochens eines unbekannten Gerichts hinein-versetzen, als die niederländische Gruppe am 16. Januar 2025 deutsch kochte, und begleitete alle englischen Anweisungen ihres Teamkollegen Bennet L. mit den entsprechenden Handgriffen in der Petershagener Küche, die per Nahaufnahme in die Niederlande übertragen wurden. Am Ende des zweiten Projekttages resümierte Lina M., dass sie es toll fände, wenn die deutschen Schülerinnen und Schüler jeden Tag ihr Mittagessen selbst kochen könnten, am besten immer mit einer anderen Partnergruppe, sodass man auf diese Weise die Welt kulinarisch erkunden könnte.

Das digitale Kochprojekt war ein voller Erfolg. Es hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in die niederländische Küche gegeben, sondern auch ihre interkulturellen Kompetenzen gestärkt. Der direkte Austausch mit Gleichaltrigen aus einem anderen Land förderte den Teamgeist und zeigte, wie praktisches Arbeiten auf Grundlage einer Mischung aus Tradition und Moderne eine Brücke zwischen Kulturen bauen kann.

Doreén Ritter –
Stellvertretende Schulleiterin

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