Wissenschaft trifft Schule

In diesem Schuljahr nehmen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 12 an einem von der Bayer Foundation geförderten Projekt teil. Damit gehört unsere Schule zu den 45 ausgewählten Schulen, die von der Bayer Foundation im laufenden Schuljahr bei der Durchführung von Wissenschaftsprojekten unterstützt werden. Für das Projekt „Studie zur Wirkungsweise von unterschiedlichen Solar- und Windkraftanlagen“ stellt die Bayer Foundation knapp 8.000 Euro zur Verfügung.

Für die Bayer Foundation sind die Förderung der Neugier und das Hinterfragen scheinbar selbstverständlicher Dinge entscheidend, um das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaften und Forschung zu wecken. Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Schule den Freiraum haben, eigene Fragen zu stellen und Antworten selbst zu erarbeiten, entwickeln Forschergeist.

Die nächste Generation von Wissenschaftlern inspirieren: Science@School-Projekte 2024

Mit unserem Projekt haben wir genau diese Zielstellung getroffen. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern und den Unterricht praxisnah, erlebbar und nachvollziehbar gestalten.
In diesem Projekt werden verschiedene modellhafte Solar- und Windkraftanlagen gebaut und an wechselnden Standorten die Daten zur Stromerzeugung in Abhängigkeit von der Sonnenintensität, dem Winkel der Sonneneinstrahlung sowie der Windstärke erfasst, dokumentiert und ausgewertet.
Das Projekt wird als fächerübergreifendes Projekt Bestandteil des WAT-Wahlpflichtunterrichtes in der Sek I sowie des Seminarkurses in der Sek II sein.
Nach Beendigung des Projektes werden die Anlagen selbst und die Ergebnisse der Studie genutzt, um den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen fächerübergreifend Kenntnisse im Bereich erneuerbarer Energien zu vermitteln.

Gerd Henning –
Projektverantwortlicher Lehrer

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

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