… das ist das Motto, unter dem sich die Lehrkräfte der Gesamtschule Petershagen am 23.08.2023 auf große Fahrt begeben und mit einem Katamaran die Spree und das Berliner Umland erkundet haben. Die zum Antrieb des Katamarans verwendete Technologie ist solarbasiert und damit ressourcenschonend, abgasfrei und geräuschlos. Sie weist so den Weg in eine umweltfreundlichere Zukunft der Schifffahrt.

Ähnlich wie die Solartechnologie des Katamarans gestalten sich die Ziele, die sich das Kollegium der Gesamtschule Petershagen für dieses und die kommenden Schuljahre setzt: ressourcenschonend, aber trotzdem effektiv im Sinne von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zu arbeiten, zielorientiert ohne ungewollte Nebeneffekte zu erzeugen, auch in Hochzeiten ruhig zu bleiben und den Weg in die Schule der Zukunft zu gehen.

In einem World Café äußerten die Lehrerinnen und Lehrer vielfältige Ideen zum Erreichen der genannten Ziele, die nun von der Schulleitung sortiert und danach im Kollegium besprochen werden. Wichtig ist dem Kollegium dabei, dass alle mitgenommen werden, denn in unserer Schule sitzen „alle in einem Boot“.

Doreén Ritter – Stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe Petershagen der FAWZ gGmbH