In Brandenburg war am 26. August 2023 Einschulung – für die Erstklässler meinen die meisten. Aber auch der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein entscheidender Schritt in einem jungen Leben. Deshalb begrüßt die Gesamtschule Petershagen jedes Jahr ihre neuen Siebtklässler mit einem kleinen Festakt.

In diesem Jahr wandte sich unsere Schulleiterin Frau Schmidt-Gabriel, dem Motto des Team-Ausflugs unseres Kollegiums im August folgend, an die neuen Matrosen an Bord und zeigte ihnen ihre Seereise auf der MS Petershagen auf. Sie sprach von ruhigen Gewässern, aber auch von stürmischen Zeiten, in denen sich die Matrosen der Klasse 7 immer auf die Offiziere an Bord, ihre Lehrerinnen und Lehrer verlassen können. Auch die stellvertretende Schulleiterin Frau Ritter begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und unterstrich in ihrer Ansprache die besondere Bedeutung von gegenseitigem Vertrauen. Sie wünschte sich, dass die Lehrkräfte verfahren können wie der Lehrer Dr. Johann Böhk in „Das Fliegende Klassenzimmer“ – konsequent, aber gerecht.

Die Klassenlehrer lösten dann die Spannung unter den Jugendlichen, indem sie die Namen der Kinder ihrer Klasse aufriefen. Jeder erhielt eine kleine Zuckertüte, von der den Schülern das Gesicht ihrer Klassenlehrkraft entgegenlächelte. Im Klassenraum stellten die Schüler der neuen Klassen einander vor und schrieben einen Wunsch für ihre Schulzeit in Petershagen auf einen Wunschzettel, den sie am darauffolgenden Freitag mit Luftballons gemeinsam steigen ließen.

Doreén Ritter – Stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe Petershagen der FAWZ gGmbH

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.