Einblicke ins Berufsleben

Im November und Dezember 2023 hatten unsere 8. Klassen die Möglichkeit, statt im Klassenraum, in unterschiedlichen Betrieben unserer Region das ganz alltägliche Berufsleben kennenzulernen.

Die Schüler erhielten dabei außergewöhnliche Einblicke in bis zu drei unterschiedliche Betriebe, lernten den Arbeitsalltag praxisnah kennen und versuchten, an ihrem Wunschberuf eigene Ansprüche und Ziele sowie Anforderungen an die Berufswelt zu erkennen und zu reflektieren. Durch den Kontakt mit unterschiedlichen Berufsfeldern lernten sie eigene Stärken und Schwächen besser einzuordnen, verbesserten ihre Kommunikationsfähigkeiten und konnten ihr Selbstbewusstsein stärken.

Die Projektwoche, die klassenweise organisiert war, war insbesondere für diejenigen Schüler interessant, die noch keinen festen Berufswunsch haben. Insbesondere für diese Gruppe war es interessant, verschiedene Berufe in der Praxis kennenzulernen und sich über die Voraussetzungen zum Erlernen bestimmter Berufe zu informieren. So erzählte nach der Praxislernwoche eine Mutter der 8d, dass ihr Sohn nach Hause kam und begeistert über die Tätigkeit im Unternehmen SVLFG, einem Verbund aus Landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft, Landwirtschaftlicher Alterskasse, Landwirtschaftlicher Krankenkasse und Landwirtschaftlicher Pflegekasse, berichtete und besonders die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche hervorhob. Mit dem Wissen, dass dieses Berufsfeld seinen Neigungen entspricht, kann dieser Schüler sich inzwischen vorstellen, auch ein Abitur zu machen.

Die während der Betriebsbesichtigungen gesammelten Eindrücke und Erkenntnisse nahmen die und in eine reflektierende Präsentation auf, um andere daran teilhaben zu lassen, aber auch um diese kritisch zu reflektieren. Dabei setzten sie ihre Interessen zu den Bedingungen bestimmter vorgestellter Berufe und den Erfahrungsberichten aus ihrem sozialen Umfeld (Familie, Bekannte) in Beziehung und kamen zu einer begründeten Beurteilung des Erfahrenen und Gesehenen.

Insgesamt schätzen wir ein, dass unsere Praxislernwochen für die Schüler ein wichtiger Baustein zur Berufsorientierung sind. Mit einigen Optimierungen werden wir das Projekt deshalb auch für die nächsten 8. Klassen anbieten.

Doreén Ritter und Gerd Henning –
Stellvertretende Schulleiterin und Koordinator Berufsorientierung

Wir bedanken uns bei folgenden Unternehmen für die Unterstützung unserer Praxislernwochen:

• BUG Verkehrsbau
  • Cemex