Drogen – nein, danke

Im November 2023 haben unsere 9. Klassen an einem Workshop zur Gewalt-, Straftaten- und Drogenprävention durch die gemeinnützige GmbH GHJ (Gefangene helfen Jugendlichen) teilgenommen.

Der Präventionsunterricht an unserer Schule möchte unsere Jugendlichen zum Nachdenken über das eigene Handeln bewegen, bevor ein Kreislauf von Gewalt, Straftaten und Drogenmissbrauch zum Selbstläufer wird.

Für unsere Schüler ist die Konfrontation mit Menschen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben falsche Entscheidungen getroffen haben, ein einschneidendes Erlebnis. Hier wird nicht aus der Perspektive der Lehrkraft berichtet, die sich über kriminelle Laufbahnen informiert hat, sondern aus erster Hand. Besonders wichtig war es dabei für unsere 9.-Klässler, dass die Dozenten nicht nur erklärt haben, wieso Straftaten Träume und Wünsche für die Zukunft behindern, sondern sehr konkret die realen Konsequenzen für sich und andere aufgezeigt haben.

Doreén Ritter – Stellvertretende Schulleiterin