Reading champion und ¡Leo, leo!

Vorlesewettbewerbe in Englisch und Spanisch an unseren FAWZ-Schulen: Am 14. März 2024 fand in der Gesamtschule Petershagen der FAWZ gGmbH unser erster schulübergreifender Lesewettbewerb in den Fremdsprachen Englisch und Spanisch für die 7. bis 9. Klasse statt.

Der Wettbewerb entstand aus dem Wunsch der unterrichtenden Lehrkräfte für Fremdsprachen, ihren Schülerinnen und Schülern über die eigene Klasse und Schule hinaus eine Plattform zu geben, auf der sie ihr Sprachverständnis in der Fremdsprache zeigen, sich in der Aussprache miteinander messen und ihr Selbstvertrauen im Englischen und Spanischen stärken können.

Der Vorlesewettbewerb ¡Leo, leo! ist darüber hinaus eine Vorstufe zur Teilnahme am Landeswettbewerb Leo leo. ¿Qué lees?, der von den Ländern Berlin und Brandenburg in Kooperation mit dem Instituto Cervantes  sowie zahlreichen Bildungs- und diplomatischen Institutionen aus Deutschland, Spanien und Lateinamerika organisiert wird.

Jeweils 2 bis 3 Vertreter der verschiedenen Klassenstufen von vier Schulen der FAWZ-Familie – der Oberschule Briesen, der Oberschule Hangelsberg, der Gesamtschule Petershagen und der Gesamtschule Woltersdorf – lasen in der ersten Wettbewerbsrunde Auszüge aus einer vorgegebenen Lektüre an ihren Schulen vor.
Die Gewinner der Schulwettbewerbe trafen sich dann in Petershagen und präsentierten einen Textauszug vor den anderen Wettbewerbsteilnehmern und den Mitgliedern der Jury, die sich pro Jahrgangstufe und Sprache aus zwei Lehrkräften der verschiedenen Schulen und einer Schülerin der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Petershagen zusammensetzte.

Bei der Bewertung war es der Jury wichtig, dass die Lesenden einen geschriebenen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben erwecken konnten. Dazu bedurfte es einer deutlichen und korrekten Aussprache, sinngemäßer Betonung und eines angemessenen Lesetempos – und natürlich der Bereitschaft, vor Unbekannten aufzutreten.

Die Entscheidung fiel den Jurys nicht leicht, da sich alle Beteiligten gut vorbereitet hatten und die Texte souverän vortrugen. Bei der Siegerehrung konnten Lesende aller teilnehmenden Schulen Urkunden und Buchpreise mit nach Hause nehmen.

Folgende Plätze konnte die Gesamtschule Petershagen belegen:

Spanisch Klassenstufe 7: Clara Köhler (3. Platz)
Spanisch Klassenstufe 8: Maximilian Fuhr (2. Platz) und Lea Wittchen (3. Platz)
Spanisch Klassenstufe 9: Bela Bab (1. Platz), Lilly Schichholz-Mundt (2. Platz) und Jan Fülfe

Englisch Klassenstufe 7: Edda Köhler (2. Platz)
Englisch Klassenstufe 8: Moritz Kleidorfer (1. Platz) und Carlo Hedrys (3. Platz)
Englisch Klassenstufe 9: Jan Fülfe (1. Platz)

Wir gratulieren unseren Siegerinnen und Siegern und allen weiteren Gewinnern aus unseren Partnerschulen und freuen uns auf eine Wiederholung des Events im nächsten Jahr.

Doreén Ritter –
Stellvertretende Schulleiterin

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.