Der Lesewettbewerb “Leo, leo… ¿qué lees?” startete 2012 als Initiative einer Schule in Hessen, um das Erlernen von Spanisch als Fremdsprache zu verbessern. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Niveaus zu messen, die nach den Kategorien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A1 – B2) organisiert sind.

2023 findet nun der erste spanische Vorlesewettbewerb im Land Brandenburg statt. Die Gesamtschule Petershagen ist mit ihren 7. und 8. Klassen natürlich dabei. Zunächst wurde der Wettbewerb auf Lerngruppenebene organisiert; alle Spanischlerner in den Klassen 7 und 8 beschäftigten sich im Vorfeld fleißig mit ihren Texten, denn beim Vorlesen geht es besonders um eine natürliche Aussprache und Flüssigkeit sowie um eine passende Betonung. Diese Kriterien sind nur erfüllbar, wenn die Wettbewerbsteilnehmer ausreichend üben.

Die beiden Spanischlehrer der Doppeljahrgangsstufe 7/8, Frau Petzold und Herr Gracia, stellten dann gemeinsam mit der Fachkonferenzleitung Moderne Fremdsprachen die Jury für den Schulwettbewerb. Insgesamt konnten pro Jahrgang zwölf Schulfinalisten ausgewählt werden, die am 09. März 2023 zusammenkamen, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin eines spanischen Textes für die Schule auszuwählen. Alle Teilnehmer waren gut und die Auswahl war nicht einfach. Am Ende entschied die natürlichste Aussprache über die Sieger:

Klassenstufe 7:
Maximilian Fuhr (1. Platz)
Niklas Benndorf (2. Platz)

Klassenstufe 8:
Bela Bab (1. Platz)
Jan Fülfe (2. Platz)

Die jeweiligen Sieger dürfen am 24. Mai 2023 am Berlin/Brandenburg-Wettbewerb im Instituto Cervantes in Berlin teilnehmen. Darauf freuen wir uns sehr und wir werden uns selbstverständlich gut vorbereiten.

Doreén Ritter
Stellvertretende Schulleiterin

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.