Unsere Schule wurde zum Schuljahr 2007/2008 eröffnet, nachdem die dort ansässige Oberschule geschlossen wurde. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf gelang es, einen sicheren Schulstandort zu etablieren, an welchem alle Schulabschlüsse angeboten werden.

Startete unsere Schule 2007 noch 3-zügig, besuchten im Schuljahr 2010/2011 bereits über 260 Schüler die Sekundarstufe I. Zum Schuljahr 2012/2013 startete die gymnasiale Oberstufe. Heute sind wir eine in der Sekundarstufe I und II anerkannte Ersatzschule. In den Klassenstufen 7 bis 10 sind wir 5-zügig und in der gymnasialen Oberstufe (Klassenstufe 11 bis 13) 3-zügig. Mittlerweile gehen über 630 Schüler auf unsere Schule.

Eine Reise durch die Zeit

Die baulichen Entwicklungsmöglichkeiten des Schulstandortes wurden umfänglich genutzt, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden. Im Schuljahr 2012/2013 wurde der erste Neubau, 2018 der zweite Neubau eröffnet. Die zusätzlichen 1.600 m² boten Platz für weitere Räume, um den Unterricht, das Lernen und das soziale Leben zu verbessern. Seit Mitte 2018 wurden die beiden Schulhöfe umgestaltet. 2019 sanierte unser Träger im Altbau naturwissenschaftliche Kabinette und Vorbereitungsräume, auch die Freiluftsportanlage wurde erneuert. In unserem neuesten Gebäude, dem L-Bau, entstanden 12 Unterrichtsräume und Fachkabinette. Mit einer neuen Mensa wurde die Mittagsversorgung optimiert. Mehrere naturwissenschaftliche Kabinette mit modernster technischer Ausstattung schufen Ide­albedingungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Mit Smartboards, Computerarbeit im Unterricht und WLAN zog die Digitalisierung des Unterrichts ein.