Seit zweieinhalb Monaten lernen nun die Schülerinnen und Schüler der fünf neuen 7. Klassen an unserer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Petershagen der FAWZ gGmbH. Sie haben die Einschulung erlebt, die Ankommwoche, das Präventionstheater und das Sportfest. Das wohl aber eindrücklichste Erlebnis war die Kennenlernfahrt ins Jugendbildungszentrum Blossin.

Alles an dieser Fahrt war irgendwie aufregend: die Unterkünfte, das restaurantähnlich organisierte Essen, das Programm, die Freizeiten … Werfen wir einen kleinen Blick hinter die Kulissen dieser Fahrt.

Nach Anreise an einem Montag im September bzw. Oktober 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Finnhütten im Jugenddorf von Blossin in Beschlag. Ein eigenes Haus mit fünf oder sechs Gleichaltrigen zu teilen, ist schon etwas Besonderes, vor allem, wenn diese Häuser zwei Etagen haben und jeweils eigene kleine Wohnbereiche abgeteilt sind. Hier zeigte sich dann schnell, wer bei der Organisation eines Hauses den Überblick behält. So gab es Schlüsselverantwortliche, die zuweilen die Schlüssel nicht fanden, Zeitwächter, die ohne Handy total überfordert waren, und Ordnungsdienste, die häufig eine andere Auffassung von Ordnung hatten als die begleitenden Lehrkräfte. Über kurz oder lange stellte sich aber heraus, dass so eine Hausgemeinschaft ein selbstregulierendes System ist, das im Falle unserer Schülerinnen und Schüler immer dann Hand anlegte, wenn das Chaos zu groß wurde. Die große Chance dabei bestand für die gemeinsam wohnenden Jugendlichen in der Möglichkeit, sich gegenseitig mit allen Stärken und Schwächen kennenzulernen, und zwar analog, denn die Handys waren für diese Fahrt zuhause geblieben.

Aber nicht nur die Hausgemeinschaften erfuhren in Blossin viel übereinander, auch die Klassen sollten zu einer Gemeinschaft geformt werden. Dabei halfen die Teamerinnen und Teamer des Jugendbildungszentrums mit den verschiedensten Aktivitäten. Besonders eindrucksvoll ist mir als begleitende Lehrkraft der Inliner-Kurs in Erinnerung geblieben. Nach einem Falltraining und verschiedenen Fahrübungen fanden sich Mannschaften in der Klasse 7c zusammen, um Inline-Hockey zu spielen. Die gemischten Teams spielten absolut fair und rücksichtsvoll, alle freuten sich über die gefallenen Tore, egal ob der Puck ins eigene Ziel ging oder in das gegnerische.
Eine andere Aktivität, die die Klassen als Teams besser zusammenwachsen ließ, war das Segeln. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Seemannsknoten gebunden werden, um dann mit einem Segelboot raus auf den Wolziger See zu fahren. Dabei mussten einige Klassenteams eine Flaute in Kauf nehmen, was dem Spaß am Segeln aber nicht abträglich war.
Weitere Teamaktivitäten an den Vor- und Nachmittagen und Abendveranstaltungen wie Sport, Stockbrotbacken, ein Filmabend und eine Disco rundeten das Programm ab.

Müde, aber als Klasse gestärkt, kehrten unsere Abenteurer am Freitagmittag von der Blossin-Woche in die Gesamtschule Petershagen zurück. Alle Mitreisenden sind sich einig, dass die Kennenlernfahrt ein Erfolg war und freuen sich auf die nächste Klassenfahrt in Jahrgangsstufe 8.

Doreén Ritter
Stellvertretende Schulleiterin