Unsere Kooperationspartner der Beruflichen Orientierung wurden als „Unternehmen mit hervorragender beruflicher Orientierung“ ausgezeichnet.

Am 29.06.2023 wurden auf Vorschlag unserer Schule durch eine Jury, bestehend aus Vertretern der IHK Ostbrandenburg, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg, des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, der Agentur für Arbeit und des Netzwerks Zukunft drei Unternehmen mit dem Titel „Unternehmen mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet werden nur solche Unternehmen, die sich um die Berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern während ihres normalen Betriebsalltags kümmern. Dabei soll sich das Engagement nicht auf das Angebot von Schülerpraktika beschränken, sondern Jugendlichen die Möglichkeit geben, den Alltag in einem Betrieb mit den verschiedensten Facetten zu erleben. Unsere Schule arbeitet seit einigen Jahren mit der Kristall-Kinder Intensivpflege GmbH Petershagen, mit der FRUVEG GmbH der BB Obst Gruppe Wesendahl und der CEMEX Zement GmbH Rüdersdorf in eben diesen Bereich zusammen.

Alle Unternehmen haben sich sehr über die Nominierung für den Preis als „Unternehmen mit Hervorragender Beruflicher Orientierung“ gefreut und damit über die Wertschätzung ihrer Arbeit und der Zusammenarbeit mit unserer Schule.

Kris­tall­kin­der Inten­siv­pfle­ge GmbH Petershagen

Die Schu­le unter­hält seit vie­len Jah­ren sehr enge Ver­bin­dun­gen zu den Kris­tall­kin­dern. Im Schul­jahr 2018/19 waren die Kris­tall­kin­der ein Part­ner im Pro­jekt Ser­vice-Lear­ning. Schü­le­rin­nen der dama­li­gen 7e sind ein­mal wöchent­lich in die Ein­rich­tung gegan­gen und haben dort mit schwerst­pfle­ge­be­dürf­ti­gen Kin­dern gear­bei­tet und dabei die mit die­ser Tätig­keit ver­bun­de­nen Beru­fe ken­nen­ge­lernt. Das Pro­jekt wur­de zum Halb­jahr 2019/20 an die Nach­fol­ge­klas­se über­ge­ben. Wegen Coro­na muss­te es lei­der nach nur einem Ter­min abge­bro­chen wer­den. Zum Schul­jah­res­be­ginn 2022/23 haben die Kris­tall­kin­der und die Schu­le ein Wie­der­auf­le­ben bespro­chen und seit dem 2. Schul­halb­jahr wird das Pro­jekt mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klas­se 7e weitergeführt.

FRUVEG GmbH als Unternehmen der BB Obst Grup­pe Wesen­dahl

Der Fir­men­ver­bund der BB Obst Grup­pe ist der größ­te Apfel­pro­du­zent in der Regi­on. Fast alle Äpfel in unse­ren hei­mi­schen Super­märk­ten und Dis­coun­tern, die mit regio­na­lem Bezug ange­bo­ten wer­den, kom­men von der BB Obst Gruppe.
Die BB Obst Grup­pe unter­stützt unse­re Schu­le sehr inten­siv bei ihren Berufs­ori­en­tie­rungs­maß­nah­men. Neben Ange­bo­ten zum Zukunfts­tag und für Schü­ler­be­triebs­prak­ti­ka hat die BB Obst Grup­pe Ange­bo­te im Rah­men des „Pra­xis­ler­nens in Unter­neh­men“ für die Jahr­gangs­stu­fe 8 rea­li­siert und dabei die im Obst­an­bau rele­van­ten Berufs­bil­der und Aus­bil­dungs­be­ru­fe vor­ge­stellt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durf­ten dort erfah­ren, dass die Tech­no­lo­gie der Apfel­ern­te und ‑ver­pa­ckung anspruchs­vol­ler ist als gedacht und konn­ten sich deut­lich bewusst machen, dass Äpfel nicht von allein vom Baum in die Ver­pa­ckung fal­len. In Koope­ra­ti­on mit dem Gar­ten­bau­ver­band hat die BB Obst Grup­pe Anfang des Schul­jah­res eine Work­shop­rei­he in der Jahr­gangs­stu­fe 10 unter­stützt und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Viel­falt des Gärt­ner­be­rufs näher­brin­gen können.

CEMEX Zement GmbH Rüdersdorf

Die CEMEX Zement GmbH gehört als Teil der Cem­ex Grup­pe zu den gro­ßen Indus­trie­un­ter­neh­men der Regi­on und ist seit vie­len Jah­ren ein ver­läss­li­cher Part­ner im Bereich der Berufsorientierung.
Neben dem Zukunfts­tag und den Prak­ti­ka unter­stützt CEMEX vie­le wei­te­re prak­tisch ange­leg­te Maß­nah­men an unse­rer Schu­le. Dazu zäh­len das „Pra­xis­ler­nen in Unter­neh­men“ für die Jahr­gangs­stu­fe 8 und die bereits oben erwähn­te Work­shop­rei­he zur Beru­fe-Viel­falt in der Jahr­gangs­stu­fe 10. Beein­dru­ckend für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler war dabei das Auf­tre­ten von Azu­bis als Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter. Hier hat sich gezeigt, dass eine qua­li­fi­zier­te Berufs­ori­en­tie­rung gewinn­brin­gend für bei­de Sei­ten ist. Unse­re 10. Klas­sen haben einen sehr detail­lier­ten Ein­blick in die Aus­bil­dung bei CEMEX bekom­men und CEMEX konn­te durch die­se Ver­an­stal­tung Schü­le­rin­nen und Schü­ler für das Prak­ti­kum in der 10. Klas­se gewin­nen und dar­aus dann auch Aus­zu­bil­den­de für das kom­men­de Ausbildungsjahr.