Kinobesuch des Englisch-Leistungskurses 12 zum Semesterthema „Overcoming prejudice“

Am Freitag, den 16. Juni 2023, verließ der Leistungskurs Englisch Klasse 12 den angestammten Klassenraum, um der exklusiven Filmvorführung von „The Rebellious Life of Mrs. Rosa Parks“ im Zoo Palast Berlin beizuwohnen.

Unsere Schüler trafen sich in zwei ausgebuchten Kinosälen des Zoo Palastes Berlin mit anderen Schülern aus Berlin und Brandenburg, nachdem der Kurs mit seiner Englischlehrerin direkt aus der Amerikanischen Botschaft eine Einladung zur Teilnahme an der Veranstaltung erhalten hatte.

Nach einer Begrüßung im Foyer des Kinos durch Mitarbeiter der Botschaft, bei der den begleitenden Lehrkräften die Buchvorlage zum Film und eine Lehrerhandreichung überreicht wurden, konnten Schüler und Lehrer in einem riesigen Kinosaal Platz nehmen.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch einige Begrüßungsworte eines Botschaftsvertreters, der den Hintergrund zum Film in kurzen Worten erläuterte: Rosa Parks ist eines der bekanntesten Gesichter in der Geschichte des American Civil Rights Movements. 1955 weigerte sich die (damals schon politisch aktive) Afroamerikanerin, sich den Segregationsgesetzen ihres Bundesstaats Alabama zu beugen und ihren Sitzplatz in einem Bus aufzugeben, um einem weißen Passagier Platz zu machen. Eine Handlung, die als Schlüsselereignis der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in die Historie einging. Johanna Hamilton und Yoruba Richen erzählen in ihrer Dokumentation die Geschichte der berühmten Aktivistin.

Im Anschluss an die Filmvorführung wurden einige Schüler unseres Englisch-Leistungskurses zu einem Interview gebeten, in dem ihnen die Frage gestellt wurde, was sie an der Dokumentation am meisten überrascht habe: „Dass eine Frau der Auslöser für die Aufhebung der Rassentrennungsgrundlage war, war uns im Vorfeld nicht so bewusst. Wir kannten zwar Rosa Parks und ihre Geschichte, aber der Film stellt sie als Persönlichkeit in einem größeren Kontext dar.“

Wir bedanken uns bei der Amerikanischen Botschaft für die Einladung und freuen uns auf weitere Veranstaltungen im neuen Schuljahr.

Doreén Ritter –
Stellvertretende Schulleiterin und Englischlehrerin