Dass unser Träger, die FAWZ gGmbH, Teil des schwedischen Bildungsunternehmens AcadeMedia AB ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dass die Schulen der FAWZ gern mit schwedischen Schulen zusammenarbeiten möchten, eine logische Konsequenz.

Um den theoretisch bestehenden Rahmenbedingungen eine praktische Note zu geben, treffen sich seit einiger Zeit Vertreter der Noblaskolan-Gruppe aus Schweden mit Lehrkräften der FAWZ, um das Terrain für gemeinsame Projekte zu sondieren.

So geschehen am 18. Oktober 2023, als 15 schwedische Schulleiter unsere Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe besuchten. Sie alle waren hochmotiviert, die deutsche Schule kennenzulernen, obwohl eine 17-stündige Bahnfahrt hinter ihnen lag, weil sie sich dem Prinzip des „grünen“ Reisens verschrieben hatten.

In der Schule besuchten sie ein gerade laufendes Lehrerseminar zum Thema Classroom Management, informierten sich bei 8.-Klässlern in unserer Holzwerkstatt über ihr Projekt „Grünes Klassenzimmer“ und ließen sich von Annabell und Fabricia, zwei Schülerinnen aus Klasse 11, die Schule und das Gelände erklären.

Der Besuch der Schulleitungen hatte für unsere Schule zwei ganz praktische Ergebnisse: Neben einer intendierten Zusammenarbeit mit der Centrina Kviberg nahe Göteborg, die in einem ähnlich ländlichen Raum liegt wie Petershagen, soll auch eine Möglichkeit gefunden werden, eine Gruppe junger Schweden zum Weihnachtsmarkt unserer Schule am 09. Dezember 2023 zu begrüßen, um gemeinsam die före jul (schwedisch: Vorweihnachtszeit) zu feiern.

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Petershagen der FAWZ gGmbH