Woyzecks Gedankenwirrwarr: Ein Kreativprojekt der Klasse 13

Im Rahmen eines spannenden Kreativprojekts haben unsere Schüler des Grundkurses Deutsch einzigartige Installationen geschaffen, die das Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Natur, wie es in Georg Büchners Werk “Woyzeck” dargestellt wird, aufgreift. Aufgabe war es, die Gedankenströme, wahlweise vom Doktor oder Woyzeck zu verbildlichen. Dabei sollten sie sich vom Stil des Künstlers Jim Avignon inspirieren lassen.
Die Arbeitsergebnisse haben unsere Schüler in Reflektions-Vlogs festgehalten und parallel dazu Ergebnis-PowerPoints erarbeitet.

Die Schüler tauchten tief in die Welt von “Woyzeck” ein und extrahierten Schlüsselgedanken und Emotionen der Hauptfiguren. Durch die Kombination von Kunst, Reflektion und Präsentation haben die Schüler nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickelt, sondern auch eine Brücke zwischen Literatur und bildender Kunst geschlagen.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.