Jährlich nehmen in neun verschiedenen europäischen Ländern über eine halbe Million Schülerinnen und Schüler am Englisch-Wettbewerb THE BIG CHALLENGE teil – über 230.000 davon kommen aus Deutschland.

Unsere Schule hat sich auch 2022 am Wettbewerb beteiligt und schickte fast 400 Schülerinnen und Schüler ins Online-Rennen um die besten Plätze. Die Teilnehmenden bearbeiteten dabei einen Fragebogen, der den inhaltlichen Fokus auf bestimmte Fertigkeiten wie funktionale kommunikative Kompetenzen, interkulturelles Wissen und auch Grammatik und Wortschatz legt. Aufregend ist in jedem Jahr die Auswertung des Wettbewerbs. Jede Schule erhält eine Auswertung auf Bundes-, Landes- und Schulebene.

In diesem Jahr waren wir besonders, denn wir stellen in zwei Jahrgangsstufen den 2. Platz auf Landesebene sowie in zwei Jahrgangsstufen den 4. Platz auf Landesebene. Aber auch die Schulauswertung zeigt, dass sich viele unserer Schülerinnen und Schüler auf einem hohen Niveau der Sprachkompetenz bewegen. Alle Anstrengungen wurden mit passenden Preisen und Urkunden belohnt.

Eine Medaille bzw. einen Pokal für ihre Leistung erhielten:

• Bailey Winter (Klasse 7) für den 2. Platz auf Landesebene
  • Eric Kühnert (Klasse 9) für den 2. Platz auf Landesebene
  • Edgar Lafery (Klasse 8) für den 4. Platz auf Landesebene
  • Martin Milinovic (Klasse 9) für den 4. Platz auf Landesebene

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen und wünsche weiterhin viel Spaß und Motivation beim Erlernen der englischen Sprache.

Doreén Ritter
Stellvertretende Schulleiterin