Handwerkswettbewerb „Mach was“

Handwerkliche Projektarbeit fördert nicht nur das Geschick, sie erfordert auch zielgerichtetes Denken und schult den Teamgeist. Mit der Aktion „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ fördert die Aktion Modernes Handwerk e.V. die handwerkliche Teamarbeit in Schulen. Ziel der Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten praktisch näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen.

Um Kreatives möglich zu machen, unterstützt die Aktion Modernes Handwerk e.V.  jedes der 200 ausgewählten Projekte mit einer Förderung von 1.000 Euro. Zudem bekommen die Schulteams ein Starter-Set mit einer Grundausstattung an Werkzeugen sowie passenden T-Shirts und einer Schutzausrüstung für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schülerreparaturwerkstatt, die im Rahmen des WAT-Unterrichts der Klasse 7e in diesem Schuljahr betrieben wurde, beteiligte sich erfolgreich am Wettbewerb. Unsere Siebtklässler reparierten alles, was ihnen in der Schule unter die Finger kam und erstaunten mit ihren Fähigkeiten so manches Mal Lehrkräfte und Eltern.

Durch die geforderte Einbindung eines Handwerksbetriebes in das Projekt erhielten die Jugendlichen fachliche und praktische Unterstützung. So konnten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in dieses spannende Arbeitsfeld erhalten.

Natürlich möchten wir dieses erfolgreiche Projekt im kommenden Schuljahr fortsetzen und erweitern, um für die eine oder andere Reparatur auch Kunden außerhalb der Schule zu gewinnen.

Doreén Ritter –
Stellvertretende Schulleiterin