Im Rahmen von „Schule ohne Rassismus“ durften wir am 15. November 2022 Bürger Europas e.V. mit dem Projekt „Deutschland International“ an unserer Schule begrüßen.

Die 49 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 bis 11 waren schon sehr gespannt, als sie sich um 10 Uhr in unserer Aula einfanden. Herzlich begrüßt wurden sie von den Referenten Nina Coenen und Sami Alkomi.

Von Beginn an wurden unsere Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden. Nina und Sami baten unsere Jugendlichen von ihren eigenen kulturellen Hintergründen zu berichten und diese erzählten stolz von ihren Wurzeln, die u.a. in Bulgarien, Polen, in den USA, Thailand und in der Ukraine liegen.

Für den Workshop selbst hat sich Bürger Europas e.V. ein ganz besonderes Format einfallen lassen. Nach der Einführung folgte ein Quiz, in dem unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen ihr Wissen zeigen konnten, aber auch viel Neues gelernt haben.
Begleitet wurde das Quiz von Videobotschaften, in denen Paten wie Sami Khedira Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, aktiv Stellung gegen Fremdenfeindlichkeit zu beziehen.
Im gemeinsamen Austausch erzählten unsere 9.- bis 11.-Klässler über ihren Kontakt mit Alltagsrassismus. Dabei teilten sie ihre Ängste und Wünsche offen miteinander.

Der Veranstalter schuf immer wieder neue Ebenen zum Austausch und stellte Bezüge zu brandaktuellen Themen her. Über die Geschehnisse im Iran waren unsere Jugendlichen sehr gut informiert und bezogen klar Stellung. Beim Thema Antisemitismus hat sich ebenfalls ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler aktiv an der Diskussion beteiligt, dabei konnten sie auf ihre Kenntnisse aus dem Geschichtsunterricht zurückgreifen.

Während der Veranstaltung entstand ein klassenübergreifender Teamgeist, die Schülerinnen und Schüler haben sich klar und teilweise emotional gegen Fremdenfeindlichkeit ausgesprochen. Es hat sich wieder gezeigt, dass das Projekt „Schule ohne Rassismus“ durch unsere Schülerinnen und Schüler getragen und mit viel Engagement vertreten wird.

Wir möchten uns bei Bürger Europas e.V. für diese großartige Veranstaltung bedanken und freuen uns auf neue Projekte, die uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weiter stärken.

Das Team der Gesamtschule mit gymnasialer
Oberstufe Petershagen der FAWZ gGmbH

Seit 2019 bietet Bürger Europas e.V. Schulen, die Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus“ sind, interessante Projekte zu den Themen Migration, Integration, Antirassismus, Vielfalt, Frieden und jüdisches Leben in Deutschland an.